Klassenfahrt Boltenhagen 2023

Gestaltungsworkshop/Klassenfahrt der FOVGE23 A und 23 B nach Boltenhagen, 2023

Inspirierende Wellen der Kreativität auf Klassenfahrt nach Boltenhagen

Die Welt der Kunst öffnet Räume der Kreativität und inspirierenden Vielfalt. Eine Reise durch dieses Meer der Imagination und des künstlerischen Schaffens weckt nicht nur neue Ideen, sondern auch ein Gefühl der Verbundenheit mit der Welt, die uns umgibt. Kürzlich fand eine solche Reise statt, als die Fachoberschule Gestaltung ihre Segel setzte und mit viel Vorfreude Boltenhagen erreichte.
Auf dem Programm standen vier Tage in Boltenhagen, an denen sich die Schülerinnen und Schüler mal komplett auf das Gestalten und Experimentieren konzentrieren konnten. Was für tolle Erlebnisse und Erfahrungen sollten vor ihnen liegen...

Als die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften in Boltenhagen ankamen, wurden sie von der malerischen Küstenlandschaft und dem sanften Rauschen der Ostsee begrüßt – eine Kulisse, die als schöne Leinwand für kreative Entfaltung diente. Die weiten Strände und die frische, salzige Meeresluft wurden schnell zur Inspiration für die jungen Künstlerinnen und Künstler, die mit Pinseln, Stiften und Kameras bewaffnet, ihre Eindrücke und Ideen festhielten.

Workshops wurden an verschiedenen Küstenspots zu ganz unterschiedlichen Techniken des Zeichnens und Malens entlang der Küste um Boltenhagen abgehalten. Die natürliche Umgebung diente als lebendiges Atelier die Schülerinnen und Schüler zu fantasievollen Arbeiten inspirierte. Hier, fernab vom Klassenzimmer, verschmolzen die Grenzen zwischen Lernen und Erleben, während die Schüler*innen ihre gestalterischen Fähigkeiten eiterentwickelten.

Gemeinschaftliche Kunstprojekte, bei denen die Lernenden Materialien aus der Natur in ihre Darstellungen integrierten, förderten den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit zwischen Schüler*innen und den beiden Klasse. Ob es die Auseinandersetzung mit den geometrischen Formen des Strandhäuschens war oder das Einfangen der dynamischen Bewegung der Wellen des Meeres an der Steilküste in den Aquarellbildern – die Resultate waren Ausdruck der persönlichen und kollektiven künstlerischen Reise zu denen die Schülerinnen und Schüler aufbrachen. Für viele von ihnen waren es die ersten Erfahrungen mit solchen Motiven und Materialien.

Die Klassenfahrt nach Boltenhagen erwies sich nicht nur als eine wichtige Erfahrung in Bezug auf z.T. ungewöhnliche künstlerische Techniken, Projekte und Aufgaben, sondern auch als eine unvergessliche Reise, welche Schülerinnen und Schüler als auch die beiden Klassen als Gemeinschaft näher zusammengebracht haben. Sie entdeckten, wie die Welt der Natur und die Welt der Kreativität auf harmonische Weise miteinander verschmelzen können. Es war für einige Schüler*innen eine ganz neue Erfahrung, Formen und Farben in Zeichnungen und Bildern zusammenzubringen.

Auf der Heimreise im Gepäck: Erinnerungen an gemeinsame Momente am Meer, an die Freude des Schaffens und zahlreiche Werke, die als Zeugnisse der inspirierenden Tage in Boltenhagen bleiben werden. Diese Fahrt wird sicherlich noch lange in den Herzen und Gedanken aller Beteiligten nachhallen und als Inspiration in zukünftige Projekte einfließen.

198,245,29