Metallbauer-Berichte

Wiedereröffnung der Schmiede an der BBS Winsen (Luhe)

Das Schmieden ist der Ursprung allen Handwerks. Seit August können unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur einen Eindruck von diesem wunderschönen Handwerk bekommen, sondern es auch an vier Schmiedefeuern selbst erlernen.

Dank dem großen Engagement von Jan Jürgens, dem Obermeister der Metallerinnung des Kreises Harburg, der guten Zusammenarbeit zwischen Schulleitung, Fachlehrkräften, der Unterstützung der Hausmeister und der freundlichen Unterstützung durch die Firma Rudolf Sievers, konnte unsere Schmiede wieder in Betrieb gehen. Viele Gäste waren gekommen, um gemeinsam bei Keksen und Kaltgetränken die neu eröffnete Schmiede in Augenschein zu nehmen. Dabei konnten nicht nur die durchgeführten Renovierungsarbeiten bewundert werden, zwei Auszubildende demonstrierten tatkräftig ihr Handwerk.  Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön!