Infos und Anmeldung

BFS Sozialpädagogische Assistentin / Sozialpädagogischer Assistent

Ziele

Die Ausbildung in der zweijährigen Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistentin/ Sozialpädagogischer Assistent soll dazu befähigen, den Aufgaben einer Zweitkraft in sozialpädagogischen Arbeitsfeldern gerecht zu werden. Sie führt zum Berufsabschluss

„Staatlich geprüfte Sozialpädagogische Assistentin / Staatlich geprüfter Sozialpädagogischer Assistent.“

Dauer der Ausbildung

Aufnahmevoraussetzungen

In die Klasse 1 werden Schüler*innen aufgenommen, die mindestend eine der folgenden Abschlüsse vorweisen:

• Sekundarabschluss I (Realschulabschluss)
  • Absolventen*innen der zweijährigen BFS Sozialpädagogik

In die Klasse 2 werden Schüler*innen aufgenommen, die mindestens eine der folgenden Abschlüsse bzw. Abschlusskombinationen vorweisen:

• Hochschulreife (Abitur)
  • Fachhochschulreife
  • zweijährige BFS Sozialpädagogik
  • mindestens zweijährige abgeschlossene Berufsausbildung
  • 15-monatige sozialpädagogische Tätigkeit mit Kindern von 0-10 Jahren plus pädagogische Qualifizierung (mindestens 160 Std.)
  • Gegebenenfalls sind Einzelfallentscheidungen bezüglich der Aufnahme möglich (nehmen Sie bitte hierfür persönlich Kontakt zu uns auf)

Quereinstieg

Ein Quereinstieg in die Klasse 2 ist unter den oben genannten Voraussetzungen möglich.

Um den Einstieg in die Klasse 2 zu erleichtern, finden zu Beginn des Schuljahres Zusatzveranstaltungen für Quereinsteiger*innen statt.

Auszubildende im Quereinstieg müssen 600 Praxisstunden ableisten.

Umschüler*innen

Eine Umschulung mit dem Einstieg in die Klasse 2 wird durch die Arbeitsagentur finanziert.

Für Umschüler*innen, die nicht die Voraussetzungen für einen direkten Einstieg in die Klasse 2 erfüllen, sind in vielen Fällen BAföG-Forderungen möglich.

Prüfung / Abschluss

Die Ausbildung schließt mit einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung ab. Zudem wird mit bestandener Prüfung und einer Durchschnittsnote von 3,0 der Erweiterte Sekundarabschluss I erworben.

Weiterbildungsmöglichkeiten

• Fachoberschule Sozialpädagogik Klasse 12 mit dem Ziel der Fachhochschulreife
  • Berufliche Gymnasium, z.B. Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik mit dem Ziel der allgemeinen Hochschulreife

Unterrichtsorganisation

Berufsübergreifender Lernbereich

Berufsbezogener Unterricht - Fachtheorie mit den Modulen

• Erwerb der sozialpädagogischen Berufsrolle
  • Betreuung und Begleitung von  Kindern
  • Erziehung als pädagogische Beziehungsgestaltung
  • Pädagogische Begleitung von Bildungsprozessen
  • Vielfalt in der Lebenswelt von Kindern

Berufsbezogener Unterricht für die Ausbildung in Teilzeit - Fachtheorie mit den Modulen

• Entwicklung beruflicher Identität
  • Entwicklungs- und Bildungsprozesse von Kindern
  • Pädagogische Konzepte
  • Pädagogische Begleitung von Bildungsprozessen
  • Arbeit mit Familien und Bezugspersonen

Berufsbezogener Unterricht - Fachpraxis

Die praktische Ausbildung findet an zwei Tagen in der Woche in geeigneten sozialpädagogischen Einrichtungen (wie Kindergarten, Kindertagesstätte, Krippe) statt und umfasst 840 Zeitstunden.
Für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger sowie die Ausbildung in Teilzeit: 600 Zeitstunden.

Ein Hinweis an die Bewerber/-innen für die Berufsfachschule sozialpädagogische Assistentin / sozialpädagogischer Assistent berufsbegleitend in Teilzeit: Sollten zu wenige Bewerbungen für diese Schulform an der BBS Winsen (Luhe) vorliegen, wird lediglich eine Klasse in Buchholz beschult.

Nina Stelle

BBS Winsen
Bürgerweide 20
21423 Winsen (Luhe)

E-Mail: buero(at)bbswinsen.de

Anmeldung gerne bis zum 20. Februar (in der Regel auch später möglich)

Bitte reichen Sie folgende Unterlagen ein:

• Anmeldeformular der BBS Winsen
  • Beglaubigte Kopie des Abschlusszeugnisses der Realschule oder ein gleichwertig anerkanntes Zeugnis (vorläufig kann das Halbjahreszeugnis eingereicht werden)
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Nachweise über die
    • gesundheitliche Eignung durch den  Hausarzt*
    • Impfschutz gegen Masern, Mumps, Röteln, Windpocken, Keuchhusten*
    • erweitertes Führungszeugnis (nicht älter als drei Monate)*
* Die Formulare erhalten Sie bei Bestätigung ihres Schulplatzes über die Homepage und das Büro.