Theorie trifft (sozialpädagogische) Praxis II

Am 15.11.2023 fand in der Berufsbildenden Schule Winsen (Luhe), zum zweiten Mal der Aktionstag zum Thema „Theorie trifft Praxis“ statt.

Im Vergleich zum ersten Aktionstag am 03.05.2023 konnten diesmal doppelt so viele sozialpädagogische Einrichtungen willkommen geheißen werden. Erneut waren die sozialpädagogischen Einrichtungen des evangelischen Kitaverbands Harburg, des Deutschen Roten Kreuzes Hamburg und PädIn vertreten. Hinzu kamen Vertreter:innen des Montessori Vereins e.V., des pro aktiv centers Harburg sowie „Ma Donna“ von der Lebensraum Diakonie e.V. aus Lüneburg. Zusätzlich nahmen die Auszubildende und die Lehrkräfte an der Veranstaltung teil.

Die Teilnehmer:innen hatten die Gelegenheit, sich über die praktische Umsetzung in den Einrichtungen zu informieren, über rechtliche Rahmenbedingungen wie Entlohnung, Einstellungsvoraussetzungen und Zukunftsaussichten auszutauschen und verschiedene pädagogische Methoden und Materialien im interaktiven Austausch auszuprobieren. Ein lebendiger Austausch von Erfahrungen und Kontakten zwischen Auszubildenden, Praxisexperten und Lehrkräften ist für alle beteiligten Parteien gewinnbringend und kann zudem eine zukünftige Fachkräftegewinnung ermöglichen.

Die Berufsbildende Schule Winsen (Luhe) freut sich darüber, dass bereits in der ersten Folgeveranstaltung ein noch weiteres Feld der sozialpädagogischen Trägerlandschaft der Einladung gefolgt sind. Dennoch wird weiterhin das Ziel verfolgt den Aktionstag „Theorie trifft Praxis“ fortlaufend zu etablieren,  um auch zukünftig einen Austausch auf Augenhöhe zu ermöglichen und voneinander zu lernen.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmer:innen herzlich bedanken, die diesen Tag zu einem spannenden und besonderen Ereignis gemacht haben. Es war erfreulich zu sehen, wie sich Theorie und Praxis auf dieser gelingenden Art und Weise ergänzen, weiterentwickeln und bewegen kann. Wir freuen uns auf die Fortsetzung unserer Zusammenarbeit.

Sollten Sie Interesse haben Ihre Einrichtung in unserem Haus zu präsentieren nehmen Sie gerne Kontakt auf (c.klages@bbswinsen.de ).