Beratung - Schullaufbahnberatung

Beratungslehrkräfte der BBS Winsen (Luhe)

Die Beratungslehrkräfte der Berufsbildenden Schulen Winsen (Luhe) sind

Frau Annette Niekamp (a.niekamp(at)bbswinsen.de) und
Herr Frank Große (f.grosse(at)bbswinsen.de).

Die Beratungslehrkräfte helfen und unterstützen in verschiedenen Bereichen.

Sie sind Ansprechpartner für gegenwärtige und zukünftige Schülerinnen und Schüler,Eltern sowie Kolleginnen und Kollegen an den Berufsbildenden Schulen Winsen (Luhe).

Zu ihrem Aufgabenfeld gehören:

•    Schullaufbahnberatung als Einzel- oder Gruppen-/Klassenberatung
•    Orientierung über die verschiedenen Bildungswege an unserer Schule sowie deren Eingangsvoraussetzungen und Abschlussqualifikationen.

Einzelfallhilfe
•    bei individuellen Fragen des Lernens und Verhaltens.
•    bei Konflikten mit Schülerinnen oder Schülern, Eltern, Lehrerinnen oder Lehrern, Kolleginnen oder Kollegen.
•    bei persönlichen Problemen.
•    bei Kontaktaufnahme zu anderen Beratungsstellen.

Die Beratung ist immer freiwillig und unterliegt der Schweigepflicht. Sie liefert keine fertigen Rezepte und löst nicht alle Probleme, aber es können gemeinsam Wege und Lösungsansätze gefunden werden.

Sie / ihr findet uns zu den Sprechzeiten im Raum E33. Natürlich ist es auch möglich, außerhalb dieser Zeiten Termine zu vereinbaren. Sprechen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine E-mail. Auch die Nutzung des Kontaktformulars am rechten Seitenrand ist möglich.

Über das Schulbüro ist es ebenfalls möglich, Kontakt zu den Beratungslehrkräften herzustellen.

Ältere Berichte im Rückblick

Weitere Rückblicke